........

 Burgruinen in Franken, Deutschland und Frankreich - Spezialseite Würzburg 
 

Burgruine Wolfsberg

In der südlichen fränkischen Schweiz östlich von Egloffstein liegt im Trubachtal die Burgruine Wolfsberg über dem gleichnamigen Ort. Die Burg galt einst durch ihre außergewöhnliche Lage als nahezu uneinnehmbar.

Der 460 m hohe Burgfels der einstigen Hauptburg fällt nach allen Seiten steil ab und ist auch heute noch nur mühselig über viele Stufen zu erreichen. Die Burg wurde erst im 19. Jahrhundert zur Ruine, nachdem sie 1803 vom bayerischen Staat auf Abbruch verkauft wurde. Eine Abbildung von 1850 zeigt sie noch weitgehend erhalten mit großen Wohnbau und Torturm.

Von alle dem ist heute nur wenig zu sehen. Auf dem heute gesicherten Felsplateau finden sich nur geringe Mauer und Grundmauerreste. Von der Ruine hat man einen herrlichen Ausblick über das Tal und die Berge der fränkischen Schweiz.

Unterhalb der Burg lag einst die Vorburg mit ihren Wirtschaftgebäuden. An dieser Stelle steht heute das Gemeindeschulhaus von Wolfsberg.
 

.

Die Ruine Wolfsberg 2006

Bilder © W. Holzheimer 2006

 

 

Geschichte der Burgruine Wolfsberg

Erbaut im 12. Jahrhundert
Seit Mitte des 14. Jahrhunderts Amtsitz des Hochstift Bamberg
1525 im Bauernkrieg zerstört und anschließend wieder aufgebaut.
1803 nach der Säkularisation vom bayerischen Staat auf Abbruch verkauft.

 


Der Weg zur Burgruine Wolfsberg:


Gelegen im Landkreis Forchheim

Von Egloffstein nach Untertrumbach, weiter nach Wolfsberg. Direkt oberhalb der Ortschaft befindet sich der Burgfelsen.

 
© W. Holzheimer 2001 - 2011