........

 Burgruinen in Franken, Deutschland und Frankreich - Spezialseite Würzburg 
 

Klosterruine Aura

Nicht nur Burgruinen, auch ein paar wenige Kirchen- und Klosterruinen gibt es im unterfränkischen Raum zu bestaunen. So auch auf einer Hochebene bei Aura an der Saale, noch im Bannkreis der nahen Trimburg, liegt dort die Klosterruine Aura. Eine außergewöhnliche Ruine, denn sie ist ein unvollendeter Torso aus dem 17. Jahrhundert

Es ist eine frühbarocke Planung, die erste ihres Typs in Franken. Die Ausmaße der weiträumigen Wandpfeilerkirche sind beachtlich. Das Langhaus einschließlich Chorraum messen zusammen mehr als 50 Meter, die Breite des Kirchenschiffes beträgt alleine 15 Meter.

Die Ruine besitzt ein schmales Querhaus, einen halbrunden Chorraum, auf der andere Seite zwei Treppentürme. An der Haupteingangseite kann man heute noch Kragsteine erkennen, hier sollte das eigentliche Klostergebäude angebunden werden.

Der Weg ins Innere der Ruine ist etwas beschwerlich (Türen und Tore versperrt). Doch auch jetzt nach fast 400 Jahren ist der  Innenraum immer  noch sehr beeindruckend. Gestört wird diese Idylle eigentlich nur etwas von der ganz in der Nähe liegenden Gastronomie, so ist die Ruine ein beliebter Anziehungspunkt, nicht nur für Wanderer der Gegend.

.

Am Haupteingang, hier waren links und rechts die beiden Kirchtürme geplant

Bilder © W. Holzheimer 2002 - 2007
 

Geschichte der Klosterruine Aura


1617 der Würzburger Bischof Johann Gottfried von Aschhausen lässt mit dem Neubau eines Klosters Aura beginnen, etwa 1000 Meter östlich des bereits bestehenden Klosters. Ziel ist es, dass nach dem Bauernkrieg zerstörte und aufgelöste Benediktinerkloster von Aura dadurch wiederzubeleben.

1622 nach dem Tod von Johann Gottfried von Aschhausen werden die Bauarbeiten am Kloster eingestellt. Die Nachfolger des Bischofs haben weder Geld noch Interesse den Bau, mitten im Dreißigjährigen Krieg  weiterzuführen. Danach wechselte die Ruine häufig den Besitzer. Doch die Gefahr, dass sie als Steinbruch zum privaten Hausbau genutzt wurde, konnte weitgehend gebannt werden

 


Der Weg zur Klosterruine Aura:


Gelegen im Landkreis Bad Kissingen - Aura an der Saale

Auf halben Wege zwischen Hammelburg und Bad Kissingen, führt die Straße links ab nach Aura. Die Ruine ist bereits schon vom Tal aus sichtbar, wer möchte kann bis unmittelbar vor die Ruine fahren.

 

Links.

Cafe Restaurant Ruine Aura

 

 
© W. Holzheimer 2001 - 2011