........

 Burgruinen in Franken, Deutschland und Frankreich - Spezialseite Würzburg 
 

Burgruine Etzburg

Die Etzburg im Landkreis Würzburg, liegt auf einem Felsvorsprung tief im Wald zwischen Thüngersheim und Güntersleben. Von der Straße aus, welche beide Ortschaften verbindet kann man die felsige und unbewaldete Lichtung erkennen, auf der sich einst die Burg befand.

Die Etzburg ist eine Burgruine, von der es so gut wie keine Überlieferungen gibt. Vermutlich gehörte sie zu den Besitzungen der Ravensburger, die nur unweit von hier ihre Burg hatten. Man nimmt an, dass sie wohl auch zur gleichen Zeit wie die Ravensburg zerstört wurde.

Heute zeugen nur noch wenige Mauerreste von dieser vergessenen Burg. Hier und dort lassen sich im Gelände noch Fundamente von Mauern finden, neben vielen losen Steinen
Die vorhandenen Bodenwellen und Steinreste lassen an einigen Stellen auch mit etwas Phantasie vermuten, wo evtl. ein Turm oder Wohngebäude stand. Der Burggraben zur Hang abgewandten Seite ist noch gut sichtbar

 

.

Felsen, Mauer- und Geröllreste der Etzburg

Bilder © W. Holzheimer 2011
 

 

Geschichte der Burgruine Etzburg

1270 etwa vermutlicher Baubeginn, möglicherweise durch die Ravensburger.
1310 etwa vermutliche Schleifung und Zerstörung der Burg, wahrscheinlich auf Weisung des Bischofs von Würzburg.

 


Der Weg zur Burgruine Etzburg:


Gelegen im Landkreis Würzburg

Die Ruine ist nicht leicht zu finden, weil sie kaum auf einer Karte mehr eingezeichnet ist.
Beste Route: Auf der B 27 von Würzburg Richtung Karlstadt, dann erste Abfahrt nach Thüngersheim, hier weiter die Straße Richtung Güntersleben fahren, die Fahrt geht den Berg hoch durch den Wald bis zu einem Parkplatz für Wanderer. Von hier aus die Straße überqueren und den Waldweg ca. 1 Kilometer folgen bis zur Lichtung der Etzburg:

 

Links.

Land Art Thüngersheim

 

 
© W. Holzheimer 2001 - 2011