........

 Burgruinen in Franken, Deutschland und Frankreich - Spezialseite Würzburg 
 

Burgruine Osterburg

Im Norden Unterfrankens bei Bischofsheim, in der Nähe des Kreuzberges befindet sich die Ruine Osterburg.
Die Ruine war bis 1897 Jahrhunderte lang verschollen gewesen und wurde damals durch Zufall bei Forstarbeiten wieder entdeckt. Danach geriet die Ruine wieder für einige Zeit in Vergessenheit, gegen Ende des vergangen Jahrhunderts wurde die Ruine stückweise wissenschaftlich untersucht, es fanden umfangreiche Grabungen statt und es ist geplant ein Teile der Burg im Grundriss hier und dort zu rekonstruieren.

Durch die Ausgrabungen konnte in jüngster Zeit auch belegt werden, dass die Osterburg nicht wie bis dato angenommen im Jahre 1270 untergegangen und zerstört worden ist.
Die Burg hat beachtliche Ausmaße und wurde einst als Garnerbenburg genutzt und von bis zu 4 Ritter mit Familien und Gefolge bewohnt.

Heute findet man auf dem Burggelände neben ausgedehnten Grundmauerresten und vielen Bergen von ausgegrabenen Steinen noch einen bis 4 Meter hohen Rest eines Rundturms, sowie Grundmauerreste eines viereckigen Turmes. Die Osterburg bestand einst aus einer Vor- und einer Hauptburg und hat wohl 2 Bergfriede besessen haben.

Die Bergkuppe der Osterburg heute wieder weitgehend von Bäumen befreit, so dass man hier einen schönen Ausblick über die umliegende Rhönberge hat. Jedes Jahr zum Tag des offenen Denkmals im September finden auf dem Ruinengelände Führungen durch die „Freunde der Osterburg“ statt.

 

.

Die Mauerreste des runden Bergfriedes

Bilder © W. Holzheimer 2006
 

Geschichte der Ruine Osterburg

1217 erste urkundliche Erwähnung eines Engelhard von Osterburg
1270 wird die Burg letztmals urkundlich erwähnt und ist vermutlich bei einer Fehde der Burgherren mit den Abt von Fulda zerstört worden. Danach finden sich keine weiteren schriftlichen Aufzeichnungen mehr, die Burg dürfte aber wieder aufgebaut und gar ausgebaut worden sein, wann sie endgültig verlassen wurde, bleibt bis heute im Dunkeln der Geschichte.
1897 die jahrhunderte lang verschollene Burg wird bei Forstarbeiten entdeckt


 


Der Weg zur Ruine Osterburg:

Landkreis Rhön Grabfeld – Neustadt an der Saale

Auf der Straße von Bischofsheim zum Kreuzberg Hinweisschild zur Ruine beachten. Parkplätze sind wenige Meter vom Weg zur Osterburg entfernt, von hier aus sind es noch 10 Minuten zu Fuß.

 

Links.

Freunde der Osterburg

 
© W. Holzheimer 2001 - 2011