........

 Burgruinen in Franken, Deutschland und Frankreich - Spezialseite Würzburg 
 

Burgruine Büchold

Oberhalb der kleinen Ortschaft Büchold, nahe Arnstein erhebt sich eine nahezu kreisrunde Burganlage. Da sie sich im Privatbesitz befindet, kann man sie nur von außen besichtigen.

Zu sehen sind noch der runde etwa 25 Meter hohe Bergfried, sowie die gesamten Umfassungsmauern, welche vom Ringgraben hoch aufsteigen. Da und dort sind noch die Reste kleinerer Rundtürme erkennbar, die teilweise in die Burgmauer mit verbaut wurden.

Im Jahr 2002 bei meinem ersten Besuch, waren die in dem Burggelände nachträglich gebauten Wohn- und Wirtschaftsgebäude eines Bauerngehöftes in einen noch mehr oder weniger  gutem Zustand, großteils waren sie noch überdacht. Die Gebäude wurden aber scheinbar kaum mehr genutzt, geschweige dem bewohnt und machten einen sehr verlassenen Eindruck.
Seit dem Jahr 2009 wird die Ruine samt Wirtschaftsgebäuden umfassend restauriert. Die neuen Burgherren führten umfangreiche Restaurationsarbeiten und Umbauten durch. Heute nennt sie die Burganlage "Schloß Büchhold".

Neben der Burganlage befand sich einst ein Schloßgarten, dessen Zugangtreppen mit Torbogen heute noch teilweise erhalten ist. Der Schloßgarten ist allerdings schon lange nicht mehr vorhanden, das Gelände wird heute als Pferdekoppel genutzt.

.

Die Burgruine Büchhold im Mai 2002 mit leerstehenden Gebäuden eines Bauernhofs

Bilder © W. Holzheimer 2002 - 2011
 

 

Geschichte der Burgruine Büchold


1200 ca. Bau der Burg
1299 erste urkundlich Erwähnung
1546 das Haus von Mespelbrunn erwirbt die Burg
1802 geht die schon lange verlassene Burg in bayerischen Besitz über, danach wird sie teilweise als Steinbruch genutzt.
1840 bis heute ist die Burg nun in bäuerlichen Besitz.
2009 Beginn von umfassenden Restaurationsarbeiten am gesamten Burgareal

 


Der Weg zur Burgruine Büchold:


Gelegen im Landkreis Main-Spessart

Auf der Straße von Karlstadt nach Arnstein, bei Heugrumbach Richtung Büchold abzweigen. Die Burg ist bereits im Ort gut sichtbar. Am besten parken kann man neben der Kirche oberhalb des Berges, in der Nähe der Burg.

 

Links.

Büchold online

 

 
© W. Holzheimer 2001 - 2011