........

 Burgruinen in Franken, Deutschland und Frankreich - Spezialseite Würzburg 
 

Burgruine Karlsburg

Hoch über Karlstadt erhebt sich weithin sichtbar die Karlburg. Erwiesenermaßen ist sie schon keltischen Ursprungs. Die Burg gilt als eine der ältesten Süddeutschlands. 793 soll Karl der Große während einer Mainfahrt hier gelagert haben.

Die auf einem, zur Mainseite hin tief abfallenden, Felsen errichtete Burg ist heute noch gut zu erkennen an zwei Seiten von mächtigen Wällen umgeben. Von der Burg selbst sind noch einige Außenmauern und Keller erhalten. Auch Reste von einem der ehemals zwei Bergfriede kann man noch vorfinden. Am auffälligsten natürlich das ehemalige Wohngebäude. Gleich daneben sind noch einige Reste der ehemaligen Burgkapelle zu sehen.

Wer den steilen Weg von der Stadtseite die Burg emporsteigt, wird mit einem sagenhaften Blick über das Mittelalterstädtchen Karlstadt belohnt, welches noch heute große Teile seiner Stadtmauern besitzt.

.

Die Ruine im Sommer 1998

Bilder © W. Holzheimer 2002 - 2006
 

 

Geschichte der Ruine Karlsburg

 

751 – 753 Das gerade gegründete Würzburger Bistum unter dem ersten Bischof Burkard bekommt vom Frankenkönig Pippin die Karlburg geschenkt.
1200 und in den darauffolgenden Jahrzehnten wird die Burg weiter ausgebaut und erneuert.
1234 wird die Burg durch den Grafen von Rieneck zerstört, welche mit dem Würzburger Bistum in ständiger Fehde standen. Die Burg wird aber bald wieder aufgebaut.
1525 wird die Karlburg im Bauernkrieg nicht ohne Zutun der Karlstädter Bürgerschaft zerstört.
1803 die schwer beschädigte Burg geht in bayerischen Besitz. Bayern verkauft die Burg aber alsbald. Es folgen wechselnde private Besitzer. Die Burg verkommt dabei nun endgültig zur Ruine und wird rücksichtslos als Steinbruch missbraucht. so trug man beispielsweise noch Mitte des 19. Jahrhunderts den Bergfried ab. 
1890 etwa wird die Ruine dann im Zeichen der Romantik unter Schutz gestellt und so ist sie bis heute noch in ihrer Form erhalten geblieben.

 


Der Weg zur Ruine Karlsburg:


Gelegen im Landkreis Main-Spessart

Am besten unterhalb der Burg im Karlstädter Ortsteil Mühlbach am Main, direkt neben der Brücke parken. Nur wenige Meter entfernt führt durch die Häuserzeile eine Treppe empor zur Burg, der Weg ist ausgeschildert.

 

 
© W. Holzheimer 2001 - 2011