........

 Burgruinen in Franken, Deutschland und Frankreich - Spezialseite Würzburg 
 

Burgruine Burggrumbach

Nördlich von Würzburg im Unterpleichfelder Ortsteil Burggrumbach steht unweit der Kirche die gleichnamige Burg. Eigentlich keine wirkliche Burgruine, denn das riesige Wohngebäude mit seinem Satteldach ist noch völlig erhalten.

Gut erhalten ist auch der Burggraben. Oberhalb von ihm kann man die Burg nahezu umrunden. Der Innenbereich der Burg ist leider nicht zugänglich.

Außer dem großen Palas, sind noch zwei restaurierte kleinere Außentürme zu sehen. Die ehemalige Burgmauer wurde vor langer Zeit in ihrer Höhe stark vermindert, um der Burg ihren Festungscharakter zu nehmen. In das Innere der Burg führt, statt der ehemaligen Zugbrücke nun eine gemauerte Brücke. Am Eingang stehen noch Reste des ehemaligen Torhauses, mit seinem integrierten kleinen Türmchen.
 

.

Das Hauptgebäude der Burg Grumbach in der Frühjahrssonne 2002

Bilder © W. Holzheimer 2002 - 2006


 

Geschichte der Burgruine Burggrumbach

Erbaut wurde die Burg vermutlich im 12. Jahrhundert, von den Herren von Grumbach.
1243 nach dem Aussterben der Grumbacher geht der Besitz an die Grafen von Rieneck über.
1328 kauft das Würzburger Ministerialgeschlecht der Wolfskeel die Burg, diese nennen sich fortan nun ebenfalls Grumbacher.
1558 Die Grumbacher, die sich schon im Markgrafenkrieg an den Raubzügen des Markgrafen Alberecht Alcibiades beteiligt waren, sind unter Wilhelm von Grumbach mitverantwortlich für die Ermordung des Würzburger Bischof Melchior Zobel. Über die Grumbacher wird nun die Reichsacht verhängt, ihr Besitz inklusive Burg wird vom Würzburger Hochstift einverleibt.
1692 neben dem nun als Speicher genutzten großen Palas, wird ein neuer Pfarrhof errichtet.
1800 und später werden große Teile des Berings niedergelegt.

 


Der Weg zur Burgruine Burggrumbach:


Gelegen im Landkreis Würzburg

Nördlich von Würzburg. Bundesstraße Richtung Schweinfurt bis Unterpleichfeld. Dort, in der Ortsmitte etwa, geht es nach links weiter nach Burggrumbach. In der Nähe der Dorfkirche parken. Die Burg befindet sich hinter Kirche und Friedhof.  Die Burg ist nur im Außenbereich zugänglich.

 
© W. Holzheimer 2001 - 2011