........

 Burgruinen in Franken, Deutschland und Frankreich - Spezialseite Würzburg 
 

Ruine Johanniterkastell in Biebelried

Eine Burgruine in Biebelried? Das dürfte für viele wohl unbekannt sein, aber die gibt es tatsächlich in der Form eines nahezu quadratischen Johanniterkastells aus dem 13. Jahrhundert. Die noch vorhandenen Außenmauerreste wurden später integriert in einem Bauerngehöft. Aber immer noch gut sichtbar heben sich die mächtigen Buckelquadersteine des Kastells ab von neuzeitlicheren Bauten.

 

.

Heutiger Eingangsbereich des Bauerngehöftes mit Mauern des Johanniterkastells

Bilder © W. Holzheimer 2010
 

 

Geschichte der Ruine Biebelried


1250 ca. erbaut....

einen ausführlichen Bericht über das Johanniterkastell Biebelried kann man von Peter Knoch, Heidelberg hier lesen

 

 


Der Weg zur Ruine des Johanniterkastell Biebelried:


Gelegen im Landkreis Kitzingen

Bundesstraße 8 Würzburg - Kitzingen, Abfahrt Biebelried, in Biebelried die Straße nach Westheim, gegenüber von Hotel "Leicht" 

 

Links

Amt für ländliche Entwicklung - Teilnehmergemeinschaft Biebelried

 
© W. Holzheimer 2001 - 2011